Auf Weltreise

“Guten Tag, guten Tag!
Guten Tag ich bin der Nikolaus!”, ruft es zur Tür herein.
”Aber so sehen Sie doch gar nicht aus, so ohne Mitra”, meint Herr Fuchs und kratzt sich verwundert am Kinn.

“Tja”, sagt der Nikolaus, “das ist eine lange Geschichte.
Herr Fuchs, haben Sie noch ein Zimmer für mich frei im Hotel Winterschlaf? Dann erzählen ich Ihnen von meinem Abenteuer.”

Da kann Herr Fuchs natürlich nicht widerstehen und der Nikolaus bekommt ein besonders gemütliches Zimmer. Schließlich hört es sich so an als müsste er sich von vielen Strapazen erholen. Er hat ja auch wirklich viel zu tun um diese Zeit.

In der Hotellobby machen es sich die beiden dann gemütlich und der Nikolaus, Herr Fuchs darf ruhig Niko zu ihm sagen, erzählt von einer regelrechten Odyssee.

“Stellen Sie sich vor”, beginnt er, “kurz vor meiner alljährlichen Nikolaustour fliegt mir mein Hut mit dem Winterwind davon und ich muss ihn suchen, sonst erkennt mich ja keiner, wenn ich vor der Tür stehe.”

Und dann erzählt er von Lappland und dass die Rentiere des Weihnachtsmanns eigentlich alle Mädchen sind. Auch der Nikolaus lernt täglich dazu. In Indien hat er Schlangen beschwört, in China hat er bei der Reisernte geholfen, in Amerika sogar das Lasso geschwungen. Bis er endlich in Afrika seine Mitra wiedergefunden hat. Aber wo die versteckt war, das er erratet ihr nie!

Zum Glück haben ihm die Kinder beim Suchen geholfen. Beim Duftsäckchen füllen auf dem Markt in Indien (dort riecht es nämlich immer nach Weihnachten) und beim Nikolaushut basteln hatten sie viel Spaß! Zum Abschluss haben sie ihm noch ein großartiges Nikolausgedicht aufgesagt und er konnte seine Tour mit Sack und Pack und natürlich seiner Mitra antreten.

Wer auch mit dem Nikolaus um die Welt reisen möchte, braucht dringend das Buch “Eine Geschichte vom Nikolaus” von Mira Lobe und Christine Sormann aus dem Verlag Jungbrunnen!