Wer hat den Lebkuchen stibitzt?

Verführerischer Lebkuchenduft steigt uns in die Nase beim Öffnen dieses zauberhaften Buches… und nicht nur uns… ein hungriger Fuchs schleicht heran, der noch nie in seinem Leben etwas so Köstliches gerochen hat. Am Fensterbrett von Arnes Haus kühlen die frisch gebackenen Lebkuchen aus, und wir können uns lebhaft vorstellen, was jetzt gleich geschehen wird… Aber, o Schreck, das Kuchenblech ist noch heiß und fällt in den Schnee. Einen Lebkuchen hat der Fuchs aber stibitzt und versteckt sich damit auf dem Dach des Hauses. Arne sieht Spuren im Schnee kann aber den Dieb nirgendwo endecken…
Als der Fuchs beobachtet, dass Arne für den Nikolaus bäckt, bekommt er ein schlechtes Gewissen: wie kann er seinen Fehler wieder gut machen?
Die Geschichte endet mit einer versöhnlichen Geste und einem kulinarischen Plan fürs kommende Jahr!
Wer hat den Lebkuchen stibitzt? Maria Stalder, Atlantis 2019

Mich haben die liebevollen Illustrationen und das wunderschöne Vorsatzpapier inspiriert, kleine Papierfüchse in einfacher Falttechnik zu gestalten und eine kleine Winterlandschandschaft rundherum zu inszenieren:
Aber seht selbst: