Die Fische



Das farbenfrohe Bilderbuch von der Sizilianerin Lucia Scuderi ( Sie lebt in Catania) zeichnet sich durch die Ausgewogenheit zwischen klaren Strukturen, Einprägsamkeit und Einfachheit von Text und Zeichnung aus.

Ein kleiner, roter Fisch reist mit uns in Seen, Flüssen und in die Tiefen des Meeres. Er erklärt uns die wichtigsten Dinge die seine Spezies betreffen. Auf jeder Doppelseite des Bilderbuches wird eines dieser interessanten Themen behandelt. Es wird auf der rechten Seite durch einen Titel und großen Illustrationen hervorgehoben. Auf der linken Seite gibt es einfache Texte, die den Sachverhalt erklären, z.B: Warum können Fische schwimmen? Wie atmen Fische? Können Fische miteinander Sprechen? Jedem Fisch seine Flossen! Schuppen sind schön! Ein Leben im Schwarm! Fische die in Symbiose leben! Und vieles mehr. Der kleine, rote Fisch erklärt kompakt - deutlich gemacht durch eine rote Schrift.

Wegen der Klarheit der Illustrationen und der Länge der Texte gefällt mir dieses Buch sehr gut für den Vorschulbereich.



Autorin: Lucia Scuderi

Illustratorin: Lucia Scuderi

Verlag: Magellan

Erscheinungsdatum: 2020

Aus dem italienischen von Barbara Neeb und Katharina Schmidt