Ausflug zum Mond...Praxiserfahrungen

In der “Österreich liest” Woche durfte ich in der Stadtbibliothek Vöcklabruck mit Kindern ab 5 Jahren einen Ausflug zum Mond machen: Mit AstronautInnnenpass und Training, Countdown und Schwerelosigkeit, Landung und Mondspaziergang… nach vielen Abenteuern landeten wir wieder glücklich auf unserem Heimatplaneten.
Für die RaumfahrerInnen gab es dann noch viel zu tun: Raketenstarts simulieren mit Luftballons, ein kartesisches Raumschiff in der Flasche zum Schweben bringen (Anleitung), Spaceshuttlebau aus Kuverts und Kartonrollen, Mondlinge und Astronauten bemalen und zu guter Letzt noch einen Blick durch die VR Brille machen - Staunen und Gänsehaut inbegriffen. Die VR Brille ist dem Sachbuch: Weltraum. Alles über unser Sonnensystem beigelegt. Dazu gibt es eine kostenlose App für das Smartphone.
Hier geht es zu einem kurzen Video der Veranstaltung, das die Bibliothek Vöcklabruck auf ihrer Facebookseite hochgeladen hat.

Literatur:
Assata Frauhammer, Igor Dolinger: Weltraum. Alles über unser Sonnensystem, Carlsen 2018
John Hare: Ausflug zum Mond