MINT-Ideen zu Tief im Ozean

Das bereits vorgestellte Bilderbuch von John Hare Tief im Ozean eignet sich sehr gut für eine MINT Veranstaltung in der Bibliothek.
Kreativ- und Experimentierstationen laden ein, sich mit den Themen Unterwasserwelt und Wasser näher zu beschäftigen.
Im Kreativbereich gibt es das Angebot eine Unterwasserwelt aus einer Schuhschachtel zu basteln oder Unterwasserweltausmalbilder zum Leben zu erwecken. Dazu benötigt man die App Quiver – mit der sich die Technik der erweiterten Realität sehr gut veranschaulichen lässt.
http://www.quivervision.com/coloring-packs/
Man scannt die ausgemalten Bilder und diese erwachen in den eigenen Farben zum Leben!

Im Experimentierbereich sind verschiedene Forscherstationen hergerichtet:
- Schwimmt es oder sinkt es?
Vorbereitet sind ein großer, durchsichtiger Behälter mit Wasser und Gegenstände aus unterschiedlichem Material. Hier können die Kinder nach Lust und Laune probieren und ihre eigenen Erfahrungen machen.

 
 

- Wie funktioniert ein Flaschentaucher?
In eine mit Wasser gefüllte Plastikflasche wird ein Flaschentaucher gesteckt. Drückt man die Flasche zusammen, sinkt der Taucher. Lässt man sie los, steigt er wieder. Warum ist das so?
Flaschentaucher auch bekannt als Flaschenteufel oder Cartesische Taucher (aus Glas) findet man im Spielzeugbedarf oder man bastelt sie sich selbst. Dazu gibt es viele Tipps im Internet, z.B. im Kinderlabor der Schweizer Bibliothek Landquart, das ich allen MINT Interessierten empfehle.
Wasserteufelchen.pdf

-       Wie kommt ein Tornado in die Flasche? (Experiment aus der MINT Box)

-       Kann man unter Wasser hören (Experiment aus der MINT Box)

Wie erlebt man die Unterwasserwelt mit einer VR-Brille?
Dem Buch Ozeane.Faszinierende Unterwasserwelten (Carlsen Verlag) ist eine VR Brille beigelegt. Mit dieser Brille und der kostenlosen App Carlsen Ozeane VR kann man sich z.B. die Tiefsee im 360˚-Raum ansehen. Nicht nur für Kinder faszinierend!