Das Tigerei

von Nele Brönner

„Frechheit, wer wagt es!“, faucht er „jetzt bewerfen mich diese Idioten auch noch. Mich, den Tiger!“

Tiger Hermann lebt im Zoo. Umgeben von anderen Tieren. Alles Angeber, findet er. Doch dann landet ein Ei auf seinem Kopf. Ein kleiner Vogel schlüpft. Von Hermann lernt der Vogel das tigerliche Brüllen so gut, dass er sich am Ende selbst für einen Tiger hält.

IMG_20190807_154431.jpg

Ich mag das bunte Durcheinander an Farben und Mustern in den Illustrationen. Besonders gefallen mir die Tigerstreifen, die auf dem knalligen Gelb gut zur Geltung kommen.  

Auch die sprachliche Figurenzeichnung finde ich sehr gelungen. Im Zusammenspiel von Bildern, Dialogen und Szenen erleben wir Tiger Hermann angsteinflößend brüllend, aber auch weich und fürsorglich.

In meiner Lieblingsszene zupft sich Herman die weichsten Haare aus seinem Brustfell und macht daraus ein Nest für den kleinen Vogel.

IMG_20190807_154348.jpg

 Auch der kleine Vogel bricht aus seiner Rolle aus, und brüllt dem gattungsspezifisch süß&niedlich-Klischee ein ohrenbetäubendes „TSCHIIIEEEP“ entgegen.

IMG_20190807_153612.jpg

Ein buntes, vielschichtiges, knalliges und humorvolles Buch!

Autorin und Illustratorin: Brönner, Nele.

Titel: Das Tigerei.

Verlag: Nordsüdverlag

Erscheinungsjahr: 2018

https://nord-sued.com/programm/das-tigerei/