Eine Reise nach Bingen

Zum Abschluss des Schuljahres habe ich mit den Kindern der 1. Klasse der Sprachheilschule Wien im Rahmen meines LitUp-Projekts eine Bücherstunde über das Reisen veranstaltet. Zuerst haben wir uns darüber Gedanken gemacht, wie und wohin man reisen kann. Dann wurde „Kofferpacken“ gespielt und die Klasse hat es sogar geschafft, dass alle 25 Kinder etwas in den imaginären Koffer packen konnten. Hut ab vor der Merkfähigkeit der Kinder. Ich bin schon nach dem 8. Gegenstand ausgestiegen.

Die Erzählung von der Dame, die nach Bingen reist, kann ich seit meiner Kindheit (seit damals besitze ich dieses Pixibuch) auswendig. Damit auch gleich ein bisschen Lesen geübt wird - schließlich war es das Ende des Schuljahres und alle Buchstaben waren erlernt - habe ich Kärtchen mit den Wörtern hergestellt und jedes Kind hat „sein“ Wort beim Vorlesen des Gedichts hochgehalten. Immer schneller, immer schneller.

Autor: Karl Hobrecker
Titel: Das Reisegepäck

Pixi.1.jpg

Dann haben wir noch aus Zeitungspapier die Dame gebastelt, die nach Bingen reist. Und für die Klasse zum Vorlesen für die letzten Wochen bis zu den Ferien gab es ein paar Bücher mit Geschichten über Reisen und (besondere) Hotels.

Pixi.3.jpg