Welche Farbe hat ein Kuss? Eine Veranstaltung in 30 Minuten

Am Valentinstag lud ich zu einer Veranstaltung in unsere Bücherei. Und weil unsere Bücherei, sagen wir es mal so, etwas “mini” ist, musste ein besonderer Gast her: Vorhang auf für Minimia!

Und weil Minimia für ihr Leben gerne malt, durften sich die Kinder zum Eintrudeln auf der Papierrolle mit ihren Lieblingsfarben so richtig austoben.

Gemeinsam radelten wir dann mit Minimia in die Geschichte hinein und machten uns mit ihr auf die Suche nach der richtigen Farbe für einen Kuss.

Das ist einfach. Ein Kuss ist doch bestimmt rot. Oder was denkt ihr?

Eine Hälfte der Doppelseite habe ich mit einem Tonpapierblatt in der jeweiligen Farbe abgedeckt, um mit den Kinder darüber zu sinnieren, was denn alles rot sein kann.

Dann durften sie ein Herz in dieser Farbe von der roten Leine pflücken und in unser Zauberglas werfen.

Gemeinsam sangen wir dazu das Lied “Rot, rot, rot sind alle meine Kleider…”.

Anschließend habe ich die zweite Seite aufgedeckt. Da kam ein faszinierender Gedanke zum Vorschein:

Rot wird man auch vor Wut und man küsst doch niemanden, wenn man wütend ist!

Da hat Minimia schon recht und so ging die Suche weiter.

Minimia führte uns durch die Welt der Farben und Gefühle und wir gewannen allerhand erstaunliche Erkenntnisse. Wir wuchsen im wahrsten Sinne des Wortes über uns hinaus und maßen uns mit Elefant, Nashorn und Nilpferd. (Die Messlatte liegt dem Buch bei.)

Zu jeder Farbe sangen wir unser lustiges Farbenlied und benannten unsere liebsten Schätze und Berufe darin.

Und als die Kinder, Minimia und ich am Ende noch immer völlig ratlos waren, brachten Mamamia und ein Partypopper die ersehnte Lösung: Ein Kuss ist so bunt wie das Leben, wie Schokoküsse, Erdbeertörtchen, Meereswellen und noch viel mehr.

Welche Farbe hat ein Kuss? von Rocio Bonilla aus dem Jumboverlag. Erschienen 2015.
Ein Buch nicht nur für Valentinstage.