Bär und Wiesel und Weihnachten 🎄

Es gibt Meisterwerke, an denen kommt kein:e Literaturvermittler:in vorbei.

“Zwei für mich, einer für dich” ist eines davon. 🌲 🍄🍄🍄

Und es begab sich in einer winterlichen Zeit, dass der Bär durch den Schnee stapfen musste und TROTZDEM drei köstliche Pilze nahe eines alten Baumes fand. Die Freude war groß! Aber die Probleme deswegen nicht kleiner. Der hitzige Streit um die Beute zwischen Bär und Wiesel entfachte nämlich auch bei diesen niedrigen Temperaturen. Wer bekommt zwei Pilze, wer einen?

Ein Thema, so alt wie das Leben auf diesem Planeten: Gerechtigkeit! Nach einer riesigen Schreierei und Diskutiererei löst der Fuchs den Konflikt. Der Halunke stiehlt den dritten Pilz und frisst ihn einfach auf. Der Aufschrei bei den Kindern ist groß! Aber Füchse sind einfach sehr schlau…

Um die Stimmung wieder weihnachtlich besinnlich zu beruhigen, haben wir für Bär und Wiesel ein Weihnachtsmenü gekocht, dieses dann unter Baum und Kerze serviert. Es war sehr feierlich. So ganz wollten ein paar Kinder den Fuchs aber auch nicht aussperren. Schließlich ist es auch für ihn im Winter schwierig, Nahrung zu finden. Ein paar Kinder haben auch ihm einen Hamburger oder eine Erdbeere gekocht.

Danach haben wir Weihnachtskarten an die Waldtiere geschrieben und kleine Geschenke an sie verpackt. Es gab Einladungen zur Weihnachtsfeier zuhause, die Kinder haben Bär und Wiesel 135 köstliche Pilze gewünscht und gezeichnet. Ein Brief ging auch an den Fuchs: Er wurde zum Vanillekipferlessen eingeladen, er solle doch bitte um 17 Uhr kommen.

Uns Menschen wurde dann im Vertrauen gesagt: Das Vanillekipferlessen startet schon um 15 Uhr. Aber das sagen wir dem Fuchs nicht, weil er sonst wieder alles wegfrisst. 🤭 🦊 💕

Buch: Zwei für mich, einer für dich

Hardcover, ab 4 Jahren, 32 Seiten

ISBN: 9783895653575

Verlag: Moritz Verlag