Jupphidu! Der neue Lehrgang »Die Kunst der Vermittlung: Kinderliteratur« im Kinderbuchhaus startet 2024!

.

Literaturvermittlungslehrgang? Was da als so langes sperriges Wort daher kommt, ist eigentlich etwas Leichtes, Zauberhaftes, Berührendes.

Ein Bücherfest!

Eine gemeinsame phantastische Reise!

 
 

Nur phantastisch? Nein, sie nimmt uns mit, wahrlich und wahrhaftig, lässt uns teilhaben, mitwirken, mitträumen, mitfiebern, mitagieren!

Das ist das große Geschenk, das alle, auch wir Literaturvermittler:innen erhalten, denn wir sind dabei mit den Kindern. Mit dabei, bei den Reisen durch Geschichten.

 
 

Wo findet der Lehrgang statt?

Wie schon bewährt im Kinderbuchhaus mit seinem bezaubernden Ambiente, seinen Mitmach-Ausstellungen und seiner exquisiten Buchauswahl.

Was brauchen wir?

Ein Buch, eine Geschichte.

Und einen Reisekoffer!

Wir packen ihn gemeinsam im Vermittlungslehrgang.

Was geben wir hinein?

* Wichtiges über die Gestaltung von Bilderbüchern, um intensiver wahrzunehmen und spüren zu können, was die Bilder und Geschichten in uns anregen.

* Einen großen Sack voll Staunen und Neugierde und wie man sie sät.

* Eine ganze Menge Ideen für Vermittlungsbühnen von klitzeklein bis riesengroß.

* Freude und Genuss an Sprache und Sprachspielen.

* Reisebegegnungen mit Protagonist:innen aus den Bereichen Lyrik, Erzählendes Buch und Sachbuch.

* Spielerische Ideen für Freude, Leichtigkeit und Bewegung.

* Einfache kreative und künstlerische Vermittlungsideen für die Freude am eigenen Ausdruck, Spaß am Gestalten und der Möglichkeit des aktiven Mitwirkens.

* Praxiseinblicke in Veranstaltungen für Kinder von 0-10 Jahren

Wer sich auf die Reise einlässt, ist danach gerüstet – für spontane schnelle ebenso wie für lang geplante Literaturvermittlungsstunden mit Kindern.

Und das überall, wo Kinder sind: in Bildungseinrichtungen, Bibliotheken, Museen, Gemeinden –

oder auch in Parks, im Schwimmbad und im Wald.

 
 

Wie ist der Lehrgang aufgebaut?

Start ist im Oktober 2024.

Der Lehrgang setzt sich zusammen aus verschiedenen Modulen: Fixmodulen und Wahlmodulen.

Die Fixmodule „Bilderbuchgeheimnisse und ihre Vermittlung“, „Lyrik“, „Erzählendes Buch“ und „Sachbuch“ enthalten die wichtigsten Grundlagen.

Die Wahlmodule „Buchstart“, „Darstellendes Erzählen“, „Mint“, „Kleine Bauten, große Bauten“ und „Sprachen/Kulturen“ erlauben eine Auswahl und persönlich getroffene Spezifizierung des Lehrgangs je nach eigenen Interessen oder beruflichen Schwerpunkten.

Für den Abschluss mit Zertifikat sind alle Fixmodule und 2 bis 3 Wahlmodule zu absolvieren, zusätzlich braucht es natürlich auch Praxis und Feedback.

Jedes Modul kann als Fortbildungskurs auch einzeln gebucht werden.

So wird ein ganzer Strauß von Kursmöglichkeiten für Bücherliebhabende angeboten!

Wer sind die Lehrgangsleitenden?

Es ist eine erfahrene Gruppe von Kinderliteraturvermittlerinnen, Absolventinnen der Lehrgänge im Kinderbuchhaus, die einiges gemeinsam haben: eine große Liebe zu Bilderbüchern, Illustrationen und Sprache und viel Freude an den unterschiedlichsten Vermittlungsmöglichkeiten. Und vor allem teilen wir den Wunsch, die Schätze, die wir ihm Lehrgang Kinderliteraturvermittlung von Renate Habinger und Barbara Schwarz bekommen haben, weiterreichen zu dürfen.

Wir sind:

Patricia Floch, Petra Forster, Uschi Gföllner, Kathrin Hömstreit, Eva Maria Neuheimer, Christa Öhlinger, Astrid Postl, Judith Vrba und Lisa Wagner.

— sowie Gäste aus dem Bücherkosmos Österreichs und darüber hinaus!


Genauere Informationen und Fragemöglichkeiten gibt es bei den beiden Online-Info-Abenden am 25.1. und 26.4.2024 jeweils um 19.00 Uhr oder auf der Seite des Kinderbuchhauses .

Wir bitten um Anmeldung, damit der Link zugeschickt werden kann.

 
 


Wir freuen uns auf eine bereichernde gemeinsame Reise!