Literaturveranstaltung "Das schönste Ei der Welt"

Mit dem Bilderbuchklassiker “Das schönste Ei der Welt” von Helme Heine war ich jetzt im März bereits sechs mal unterwegs im Kindergarten und in der Volksschule. Nach den Osterferien geht die Reise weiter.

In diesem Buch geht es um drei Hühner, die sich streiten, wer denn die Schönste sei. Sie beschließen den König des Landes um Rat zu fragen. “ Es kommt auf die inneren Werte an! Wer das schönste Ei legt gewinnt und wird Prinzessin.” Pünktchen, Latte und Feder strengen sich nach Leibeskräften an und legen drei völlig verschiedene Eier. Jedes auf seine Art besonders. Sie machen es dem König nicht leicht, denn jedes Ei ist in seiner Kategorie das schönste: Pünktchens Ei ist schneeweiß und makellos, Latte`s Ei ist riesig groß und schwer, Feder`s Ei ist viereckig und leuchtet in bunten Farben.

Der König kann keine Entscheidung treffen und macht alle drei Hühner zu Prinzessinnen. Er genießt mit den Hühnerprinzessinnen das Leben und rudert sie in einer Gondel über den Schlossteich.

“Und wenn sie nicht gestorben sind, dann LEGEN sie noch heute!”

Für ein Ratespiel habe ich das ansprechende Sachbuch “ Wer schlüpft aus welchem Ei” verwendet. Es stammt von Alexandra Milton.