Bist du ein Monster?

Monsterbücher haben immer Saison. Sei es, dass sie als “Ratgeber” Kinder dabei unterstützen möchten sich ihren Ängsten zu stellen oder dass sie Wege aufzeigen mit der eigenen Wut umzugehen.
Manche machen einfach nur Spaß:
In dem lustigen Bilderbuch “Bist du ein Monster?” von Guilherme Karsten erklärt ein (selbsternanntes) starkes, böses Monster, wie mutig es sei. Und es fordert die Zuhörerschaft gleich auf nachzusehen, ob nicht auch in ihnen ein Monster steckt.

 
 

Aber da niemand über einen langen und spitzen Schwanz verfügt oder scharfe Krallen und …. scheint die Geschichte hier bereits zu Ende zu sein.
Jedoch nach genauerem Nachfragen wendet sich das Blatt.
Denn von einem Mund voller Zähnen, lautem Gebrüll und festem Stampfen lässt sich das Monster überzeugen.

Ein lustiges Mitmachbuch für Groß und Klein.

Guilherme Karsten: Bist du ein Monster?
Übersetzt von Uwe-Michael Gutzschhahn
Thienemann 2023

Weit dezenter gestaltet ist das Pappbilderbuch “Es tanzt ein Mi Ma Monsterchen”, in dem Linda Wolfsgruber ein Gedicht von H.C. Artmann genial illustriert hat.

 
 
 

In der Bearbeitung von H.C. Artmann wurde aus dem bekannten Bi Ba Butzemann ein Mi Ma Monsterchen, das in der bekannten Melodie im Haus herumtanzt.

 
 

Linda Wolfsgruber schafft es mit ein paar Formen und in wenigen Farben den Rhythmus einzufangen. Durch Antippen, Nachfahren, Klatschen, Schüttteln des Buches macht sie das kurze Gedicht über das Sprechen und Singen hinaus zu einem sinnlichen Erlebnis für alle.
Große Empfehlung!

H.C.Artmann, Linda Wolfsgruber:
Es tanzt ein Mi Ma Monsterchen

Tyrolia 2021