An einem kalten Wintermorgen...

Herr Fuchs freut sich sehr über einen besonderen Gast im Hotel Winterschlaf: Maus.
Die kleine Maus gönnt sich jeden Winter einen Kurzurlaub im Hotel und erzählt Herrn Fuchs an den ruhigen Abenden wunderbar spannende Geschichten. Herr Fuchs umarmt Maus zur Begrüßung und erhält von ihr ein Geschenk mit den Worten es alleine in aller Ruhe später zu öffnen.
An diesem Abend machen es sich der Hotelbetreiber und das kleine Tier vor dem Kamin gemütlich und Maus beginnt zu erzählen:
”An einem kalten Wintermorgen erwachte die kleine Maus frierend in ihrem Nest. Sie streckte die Nase in die Luft, schnupperte. Dann stapfte sie hinaus in den Schnee, um Feuerholz für ihre Familie zu suchen.” Nachdem das Mäuschen einen riesigen Stapel gesammelt und zusammen geschnürt hatte, war sie am Ende ihrer Kräfte. Nach einer Verschnaufpause versuchte sie den Stapel nach Hause zu bringen… Da es ihr alleine nicht gelang, bat sie verschiedene Waldtiere um Hilfe. Fuchs brachte seinen Schlitten…

 
 

… und sogar Bär wurde aus dem Winterschlaf geholt.

Herr Fuchs lauscht andächtig , doch plötzlich ist statt der Erzählstimme von Maus nur noch ein leises Schnarchen zu hören. Maus ist beim Erzählen vor dem warmen Kamin immer müder geworden und mitten im Satz eingeschlafen. Während die Maus selig schlummert, erinnert sich Herr Fuchs an das Geschenk von Maus, das noch immer an der Rezeption liegt.

Herr Fuchs staunt nicht schlecht als er das Paket öffnet und sich darin ein Buch mit dem Titel “An einem kalten Wintermorgen…” befindet. Auf dem Einband ist eine kleine Maus zu sehen. Verwundert beginnt Fuchs zu lesen: “An einem kalten Wintermorgen erwachte die kleine Maus frierend in ihrem Nest. Sie streckte ihre Nase in die Luft…” “Aber diese Geschichte kenne ich doch… so begann gerade die Geschichte, die mir Maus erzählt hat.” denkt sich Herr Fuchs. Mein Abend ist gerettet, denn jetzt erfahre ich doch noch das Ende der Geschichte und Maus kann in Ruhe weiterschlafen.

Nachdem Herr Fuchs die Geschichte zu Ende gelesen hat, weckt er seinen Gast auf: Liebe Maus, wach auf. Sonst tut dir morgen der Rücken weh, wenn du weiterhin im Sessel schläfst. Ich freue mich schon auf die morgige Geschichte. Gute Nacht!

Wenn du auch neugierig auf diese Geschichte geworden bist:
Das Buch heißt “An einem kalten Wintermorgen” und wurde geschrieben von Feridun Oral (minedition, 3. Auflage, 2019).

 
 
Barbara LerchKommentieren