Der Winter des Eichhörnchens

Es war Liebe auf den ersten Blick: Der Winter des Eichhörnchens

 
 

Die reduzierten und doch äußerst ausdrucksstarken Illustrationen des Iraners Mehrdad Zaeri, das Thema Älterwerden und Vergesslichkeit in allen Nuancen der Gefühlswelt - von Wut über Verzweiflung und Resignation bis zur Eröffnung eines Sinnes im Lebenskreislauf, haben mich von der ersten Seite an gepackt und mitgenommen in eine Welt, die nicht nur in Büchern zu finden ist.
Ein Eichhörnchen, dessen Lebenssinn das Sammeln, Verstecken und Wiederfinden ist, wird zusehends vergesslich, findet nicht mehr alle Nüsse, vergisst zwischendurch, was es überhaupt sucht und ist desorientiert und verwirrt bis es den Sinn des Ganzen erkennt: Bäume und Sträucher können nur dann wachsen, wenn manche Nüsse in der Erde vergraben bleiben!
So tröstlich und voller Hoffnung kann ein Bilderbuch mit einem doch nicht so einfachen Thema sein!
Ein genial schönes Buch, um mit Kindern und Erwachsenen über Vergesslichkeit und Demenz ins Gespräch zu kommen!
Und das spielerische Element dazu: Eichhörnchen gestalten aus meinen heiß geliebten Papprollen:), die in jedem Haushalt vorrätig sind!