„Stadt-Land-Fluss“

Wir spielen „Stadt-Land-Fluss“ in der Lesewerkstatt Waidhofen/Ybbs:

Stadt
Wonach riecht eine Stadt? Wie klingt es in ihr? Und wie fühlt sie sich an?
Bei einem morgendlichen Spaziergang wurde dies sinnlich erforscht. Es schepperten Kaffeetassen einer Konditorei in den Ohren, süße Parfumwolken feiner Damen überraschten die jungen Nasen und noch vieles andere streichelte die Sinne.

Im Papiertheater erwachte Bär gerade aus dem Winterschlaf und stellte fest, dass seine Freunde in die Stadt gezogen sind! Dort gäbe es beheizte Höhlen, gutes Essen und vor allem keine Jäger.„Wartet auf mich - ich komm mit!“, ruft er.
Kurz gesagt: In Waidhofen war der Bär los! Und alle folgten seinen Spuren…

Mit allen Sinnen rund um das erzählende Kinderbuch „Stadtbär“ - Katja Gehrmann (Moritz Verlag)


Land
Tags darauf wurde die Lesewerkstatt zur Höhle. Nach einer Blindverkostung sämtlicher Wurzeln und Knollen ging es mit Jules Verne zum Mittelpunkt der Erde.
Kann man tatsächlich ins Innere der Erde reisen? Oder ist dieses literarische Werk fiktiv
und entspringt wissenschaftlicher Fantasie?
Weiters experimentierten die jungen Höhlenbewohner mit Licht und Schatten. Ebenso staunten sie darüber, dass in der Brust von Regenwürmer 10 Herzen schlagen und sie rein gar nichts mit Regen verbindet.

Sachwissen und Wissenschaft mit Fantasie:
Unter der Erde · Tief im Wasser - Aleksandra und Daniel Mizielinscy (Moritz Verlag)
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde - Jules Verne/Wolfgang Knape (Arena)


Fluss
Wo beginnt unser Leben? Wo beginnt ein Fluss?
Eigentlich beginnt er im Himmel - im Inneren eine Regenwolke.
Später plätschert und gurgelt er friedlich vor sich hin - erzählt uns die eine oder andere Geschichte. Manchmal tritt er tosend über sein Flussbett, reißt Bäume und Büsche mit sich und mündet irgendwann in das weite Meer.
Am Ybbsufer zeigte die kleinste Steinbühne der Welt das Stück „Das Hemd des Kapitän“ und einige Papierschiffchen setzten die Segel in Richtung … wer weiß schon wohin!

Philosophie über den Fluss des Lebens:
Der Fluss - Michael Roher (Jungbrunnen)

„Stadt-Land-Fluss“ - Mehr als ein altes Spiel auf weißem Papier!