Eine Mitmachstation entsteht

Insekten beherrschen unseren Planeten - sie sind die erfolgreichsten Tiere der Erde!
Sie tarnen sich, sie bluffen, lärmen, stinken, kämpfen, jagen, rauben, tricksen, erglühen, lieben und töten.
Sie sind nützlich, schädlich, lästig und absolut faszinierend.
Aber auch vom Aussterben bedroht. Alles kommt dadurch ins Ungleichgewicht.
Umso notwendiger, sie in den Blickpunkt zu rücken.
Und außerdem gibt es gerade viele literarisch-künstlerische und atemberaubende Insekten - Bildersachbücher, die uns richtig gut gefallen!

Die Idee:
Eine Insekten - Mitmachstation mit Sachinformationen, Geschichten und Kreativangebot für Kinder im Volkssschulater aus Upcyclingmaterial, möglichst einfach - zum Nachmachen anregend - zu bauen.
Meine liebe Kollegin und Freundin Claudia und ich treffen uns übers Wochenende, um diese Aufgabe gemeinsam anzugehen.
Mit vielen Kartons, Ideen und Büchern und ganz viel Vorfreude mache ich mich auf den Weg nach Bad Ischl…

Das Making-of:

Das Ergebnis:
Nun gibt es Platz für Bücher, Behälter, um in der Natur gemeinsam mit den Kindern Bastelmaterial für Insekten zu finden, schon gesammeltes Naturmaterial - Blätter, Samenstände, Erlenzapfen…Kleber und Karton, Papier und Stifte, Insektenstempel und Stanzen…und ein kleines Büro, in dem die Creative Director-Maus schon Ideen und tolle Designs entwickelt.
Baupläne von Insekten werden noch ergänzt und eine schriftliche Anleitung/Anregung zum Insektenbasteln an den Türen der Station befestigt.
Als spielerischen Einstieg in die Thematik können wir uns das Bilderbuch Wazn Teez? gut vorstellen:
Wer versteht die Käfersprache…?: Auf einen Flipchart oder Zeichenblock vor den Kindern Pflanzen, eine Leiter… zeichnen und in Käfersprache (aus dem Buch) kommentieren…

Unsere weiteren Lieblingsbücher:
Die wunderbare Welt der Insekten
Die grosse Käferparade
Sechs Beine oder mehr
Das große Summen
Natur entdecken, verstehen, mitmachen
Die wunderbare Welt der Eiche
Hinten und vorn - Alles, was krabbelt und fliegt

Das Resumee : Gemeinsam zu träumen, zu planen und zu bauen ist ein seltener Luxus und äußerst inspirierend und lustvoll - zur Nachahmung empfohlen!
Auch für Kinder und Ihre Erwachsenen…

Der prächtige Segelfalter( leider auch stark gefährdet) hat mich gestern im Garten besucht, um zu rasten und Nektar zu genießen und vielleicht auch, um unser Projekt zu beflügeln - welch eine Motivation!