Nachhaltigkeit - schon bei den Kleinsten fängt es an...

Das Thema Nachhaltigkeit ist zurzeit in aller Munde!

Bis 2030 haben sich die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen ein großes Ziel gesetzt. Um dies umzusetzen braucht es unser aller Hilfe!

  • und da kommen auch wir ins Spiel!

    Zu diesem Thema gibt es sehr tolle Bücher, mit denen ich in einem Kindergarten bei einem Projekt zur Nachhaltigkeit gearbeitet habe.

    Was wird aus uns?   von Antje Damm

20190417_162839.jpg

Ein Buch, das sich wunderbar zum Philosophieren mit Kindern (und Erwachsenen) eignet!

Auf jeder Doppelseite sind zwei verschiedene Bilder zu sehen, mit jeweils einer sehr interessanten Frage dazu.

20190417_162731.jpg
20190417_162723.jpg

Gust der Mechaniker  -  von Leo Timmers

20190417_162904.jpg

Gust der coole Mechaniker, der „upcyclt“.

Für jedes Problemchen der Fahrzeuglenker findet er eine Lösung und setzt sie sehr kreativ um…

20190417_162949.jpg
20190417_162959.jpg

Wo ist der Elefant?  - von Barroux

20190417_163027.jpg

Der Lebensraum vieler Tiere ist schon ziemlich gefährdet.

Der Autor hat zu diesem Thema ein textloses und ausdrucksstarkes Bilderbuch gestaltet. Die Kinder verstehen sehr schnell welches Problem der Elefant, die Schlange und der Papagei haben! Zum Glück finden diese am Ende des Buches einen neuen Lebensraum!

20190417_163551.jpg
20190417_163053.jpg
20190417_163637.jpg

Mit diesen und noch anderen Büchern habe ich im Kindergarten einige Wochen gearbeitet. Das Ziel war, die Kinder für unsere schöne Umwelt zu sensibilisieren. Im Anschluss kann ich sagen, dass mir das ein bisschen gelungen ist. Auch von den Eltern kam sehr positives Feedback. Zum Beispiel hat mir eine Mutter erzählt, dass ihr Kind jetzt zu Hause immer wieder die Mülleimer kontrolliert, ob wohl alles “richtig” sortiert ist, bzw. die Mutter immer wieder beim Zähne putzen darauf aufmerksam macht, das Wasser nicht zu lange rinnen zu lassen. Auch im Kindergarten machen sich die Kinder  immer wieder gegenseitig auf richtiges Verhalten, der Umwelt zu Liebe, aufmerksam.

Ich denke, der Same ist gesät… ;-)