Irgendwohin oder der Tag, an dem George das Fliegen lernte

Süden.jpg

Anders als die meisten Vögel, die nach Süden, nach Norden oder zumindest irgendwohin fliegen, bevorzugt es Gans George Laurent daheim zu bleiben. George ist stets sehr beschäftigt - vor allem mit Backen. Das schätzen auch seine Freunde, die regelmäßig vorbeikommen und die köstlichen Mehlspeisen genießen. Dabei berichten sie von all den interessanten Orten auf der Welt, die sie schon besucht haben. George wehrt alle Aufforderungen mitzukommen ab. Er hat schließlich viel zu viel zu tun: Wäsche bügeln, Yoga, … und natürlich Backen.

IMG_0815.jpg

Erst als der Bär Pascal auftaucht, gesteht George Laurent den wahren Grund ……..


Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, über Ängste und Ausreden und darüber, wie man mit Hilfe von guten Freunden diese überwinden kann.
Sehr gut gefallen mir auch die liebevollen, witzig arrangierten Illustrationen von Gus Gordon: ein bunter Mix aus unterschiedlichen Materialien (Ausschnitte aus alten Katalogen und Zeitungen, Fotos und originellen Zeichnungen) als Collagen herrlich schräg angeordnet.

Schon das Vorsatzpapier lädt zu langer Betrachtung ein!

IMG_0810.jpg