So ein Mist ...

Endlich komme ich dazu, dieses besondere Buch vorzustellen, mit dem ich bereits öfter gearbeitet habe.

So ein Mist von Melanie Laibl und Lili Richter nähert sich dem Thema Abfall von vielen Seiten an, unter anderem:

Wo Abfall entsteht

Wie der Abfallkreislauf aussieht

Wie früher mit Abfall umgegangen wurde

Welche Ideen für Recycling und Wiederverwertung es gibt

außerdem gibt es witzige Sprachspielereien, gescheite Abfalltierchen, die durch das Buch führen und ganz viel Sachwissen, spannend illustriert.

DSC_0228.jpg

Ich durfte im Rahmen meiner Tätigkeit für die Fachstelle für kommunale Bibliotheken ein Format entwickeln, wie mit diesem Buch im Bereich MINT gearbeitet werden kann.

Die Anleitung dazu gibt es hier:

Praxistipp_So-ein-Mist.pdf

Viel Spaß bei der Arbeit mit dem Buch!

Petra Forster hat zu diesem Buch übrigens ein wunderbares Müll-Theater entwickelt!

Das Mi(s)tmachTheater

So ein Mist

Melanie Laibl / Lili Richter

Tyrolia Innsbruck, 2018

ISBN 978-3-7022-3698-4