Die Knotenlöserin

Es ist zum Verzweifeln, manchmal. Die Haare verstrubbelt, die Wolle verfilzt und verwurbelt, der Kabelsalat unentwirrbar und sogar die Zunge verknotet sich gerade dann, wenn die richtigen Worte raus wollen. 

Komm, Knotenlöserin, komm, rufen dann die Menschen in dem Bilderbuch von Lena Raubaum und Clara Frühwirth. Und die Knotenlöserin kommt und nimmt sich mit Geduld und offenem Herzen all der Verstrickungen und Verwicklungen an. Nur manche Knoten löst sie nicht - denn

Manche Knoten sind nicht mein, manche Knoten müssen sein und manche lösen sich ganz von allein.
IMG_1913.JPG

Für Kinder und Erwachsene gibt es in diesem Buch unzählige Knoten in den collagierten Illustrationen zu entdecken - wer hat denn schon mal ein Haus mit einem Knoten gesehen? Die wechselnden Perspektiven und vielfältigen Strukturen und Formen der Bilder lassen immer neue Details finden und spekulieren, wie es denn zu dieser oder jener Verwicklung gekommen sein könnte und verlocken dazu, eigene Lösungsideen zu entwickeln.

Die Geschichte lädt zum Nachdenken und Sprechen ein über eigene Knoten und Schwierigkeiten im Leben und bietet mit Leichtigkeit und Sanftheit Trost und Hoffnung an.

Nach der Lektüre und Betrachtung finden sich ja vielleicht neue Entwirr-Strategien für den eigenen Kabelsalat.

IMG_1914.JPG

Herzlichen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Titel: Die Knotenlöserin
Genre: Bilderbuch
Verlag: Tyrolia, www.tyrolia.at
Erscheinungsdatum: 2018
Autorin: Lena Raubaum, www.lenaraubaum.com
Illustratorin: Clara Frühwirth, www.clara-fruehwirth.at