LitUp. Ein neues Leseprojekt geht an den Start

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1861.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_184e.jpg

Seit Oktober gibt es LitUp, mein Leseprojekt an der Wiener Sprachheilschule. Diese Schule betreut inklusiv Kinder mit Sprachauffälligkeiten. Vorerst begleite ich eine erste Klasse mit insgesamt acht Literaturvermittlungs-Vormittagen. Im Frühjahr kommt dann noch ein Elternabend dazu, bei dem ich den Eltern über den Prozess des Lesenlernens erzählen möchte. Und voraussichtlich nächstes Jahr wird es noch eine LehrerInnenfortbildung geben, in der auch die Literaturvermittlung viel Platz haben soll.

Einmal pro Monat komme ich für zwei Stunden in die Klasse. Mit meinem Bücherschlitten, auf dem genug Platz ist für Bücher und Materialien. Die Bücher bleiben immer bis zum nächsten mal in der Klasse und können nach Lust und Laune nachgelesen werden. Lucy Leseratte ist natürlich immer dabei. Sie liest übrigens für ihr Leben gerne in der Nacht. Daher braucht sie auch ihre Leselampe. Und natürlich die Wörterdecke zum Zudecken.

Der erste Vormittag hatte den Titel “Huch, ein Buch!” und wir haben uns mit der Frage beschäftigt, was denn das überhaupt ist, ein Buch. Und welche Arten von Büchern es gibt. Und was die alles können.

Und, oh Schreck, da fallen doch tatsächlich Wörter aus einem Buch heraus!!! Aber am Ende - so ein Glück! - ist ein Buch eine wunderbare Schatzkiste an Geschichten.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_185a.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1870.jpg
UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1517.jpg