Lese-Rezepte zum Buchstart Jubiläum!

Lesen stärkt, Lesen ermutigt, Lesen schafft Ausgleich - nicht nur, aber gerade in Zeiten der Pandemie!

 
Alle Illustrationen Helga Bansch © www.biblio.at

Alle Illustrationen Helga Bansch © www.biblio.at

 

Eine Bookstart - Konferenz in London, vor allem aber der Kontakt mit der inspirierenden Wendy Cooling motivierte das Österreichische Bibliothekswerk vor 10 Jahren zum Projekt Buchstart in Österreich. Unter dem Motto “Lesen von Anfang an” sollen Kinder so früh wie möglich in Kontakt mit Büchern kommen. Bibliotheken spielen hier eine wichtige Rolle, da sie neben Kindergärten und Schulen die wichtigsten Bildungspartnerinnen vor Ort sind. Mit Buchstartprogrammen, Büchertaschen, Bibliotheksgutscheinen unterstützen Bibliotheken gemeinsam mit Eltern-Kind-Gruppen, Tagesmüttern, Krabbelstuben den Einstieg in die Welt des (Vor)Lesens.

 
Gaense.jpg
 

Das Jubiläum 10 Jahre Buchstart Österreich nehmen der Geschäftsführer des Bibliothekswerks, Reinhard Ehgartner, und sein Team zum Anlass ein neues Projekt zu starten, das die stärkende und auch heilende Kraft des Lesens hervorheben soll: Mit den Lese-Rezepten sollen Bibliotheken eng mit dem Gesundheitsbereich zusammenarbeiten:
KinderärztInnen, LogopädInnen, GesundheitserzieherInnen in Kindergärten oder Schulen und andere Personengruppen aus dem Gesundheitswesen werden eingeladen, den Kindern Rezepte für elterliches Vorlesen, den Besuch der Bibliothek und ein dort abzuholendes Geschenkbuch auszustellen.
In der Bibliothek erwarten die Kinder das Geschenkbuch “Dr. Maus kommt heut ins Haus” und weitere auf das Projekt abgestimmte Materialien: Lesezeichen, Sticker in Form von Pflastern mit Motiven aus dem Buch, ein "Zwick-Zwack-Tee" (von Sonnentor). Im Buch „Dr. Maus kommt heut ins Haus“ werden jeweils auf einer Doppelseite verschiedene Ängste und Sehnsüchte von Kindern angesprochen – eine Einladung, den eigenen Sorgen und Wünschen nachzugehen und darüber zu sprechen.

10-Jahre-Rezepte03.jpg

Gerade für die Bibliotheken sind die Leserezepte eine einmalige Gelegenheit, Kindern Bücher für alle Lebenslagen anzubieten:
Dazu ein paar Ideen zur Vermittlung: (Christa Öhlinger, Konzept und Ausführung)
Ein Karusselbuch mit Warteraum, Ordination und Leseapotheke aus Karton mit vielen (großteils selbst gemachten) Zubehörteilen lädt ein mit den Kindern gemeinsam eine Arztpraxis einzurichten. So kommen wir spielerisch ins Gespräch: Was ist Gesundheit? - Körper und Seele, Natur und Umwelt, Ernsthaftigkeit und Humor, Freizeit und Arbeit, Resilienz und Selbstbewusstsein, Kompetenz und Empathie, Lebensfreude und Ängste, Abenteuer und Phantasie, Verrücktheiten und Eigenheiten, Liebe und Tod… das ganze pralle Leben also…all das hat Kinderliteratur zu bieten!

Eine Arzpraxis lässt sich übrigens auch mit Puppen - oder Playmobilmöbeln und mit einen einfachen Karton als Hintergrund gestalten…
Die Dr. bib. Mio Maus, Fachmaus für Bibliotherapie, könnte auch mit dem Ballon einfliegen, um Büchermedizin rasch dorthin zu bringen, wo sie dringend benötigt wird!